ALDO KUONEN

AK ist Aldo Kuonen.
AK ist unsere Familie.
AK ist unser Unternehmen.

Pa war so viel für uns: der beste Freund, unser Vorbild, unser Chef. Aber vor allem war er für uns der Inbegriff für die reine Freude am Skifahren.

Er ist in Törbel im Kanton Wallis aufgewachsen. Seine Liebe für die Berge war ansteckend. Sie brachte ihn nach St.Moritz wo er Skilehrer wurde. Danach arbeitete er bei Rossignol im Rennbereich und später bei Atomic. Er betreute Rennfahrergrössen wie Joël Gaspoz, Michela Figini oder Mike von Grünigen. Weltcupsieger, Olympiasieger oder Weltmeister.

Seine zweite Passion war das Restaurieren alter Porsches, insbesondere des Modell 356. Im Sommer war Pa meistens in der Garage zu finden, oder wir waren auf dem See beim Wasserskifahren.

Sein technisches Knowhow für Porsches wie für Ski war riesig.

Durch seine revolutionäre Idee, Ski mit Weltcupqualität für jedermann fahrbar zu machen ist AK Ski entstanden. Als Pa mit seinem breiten Lachen und dem ersten Carvingmodell «Number ONE» im Wohnzimmer stand war die Marke geboren. 600 Paar wurden von diesem Ski gebaut.

Dann kamen 15 Jahre in denen Pa die Firma allein durch seinen Enthusiasmus für AK weiter ausbaute. Er hat nie klassisches Marketing betrieben, nie Anzeigen geschaltet. Er pflegte die Ski persönlich bei den Kunden vorzustellen, selbst alle Details zu erklären und die Konstruktion zu begründen.

Und er wusste; in dem Augenblick in dem man zum ersten Mal auf einem AK Ski steht, spürt man den Unterschied und die Begeisterung beginnt.

Im September 2011 wurde bei Pa ein Hirntumor diagnostiziert. Darauf folgten neun Monate zwischen Hoffen und Bangen. Pa starb im Juni 2012. Er war 60 Jahre alt. Für uns war das unfassbar. Wir hatten nicht nur unseren Vater verloren, sondern auch unseren besten Freund und Mentor – unser Idol.

​Seine Leidenschaft und sein Erfindertum wird mit seinen Initialen für immer mit der Marke AK weiterleben.

​Danke, Pa, für alles.

Dein Enthusiasmus ist immer bei uns.
Deine Philosophie wird uns immer begleiten.
Dein Traum lebt weiter.

DE