TECHNOLOGIE

elastAK original

elastAK ist eine Naturkautschuk Skioberfläche die von AK Ski erfunden und entwickelt wurde. elastAK wird als oberste Schicht verbaut und absorbiert die feinen Vibrationen welche während der Fahrt im Ski entstehen. Dies führt zu unvergleichlicher Ruhe, Stabilität und Griffigkeit beim Fahren und erzeugt ein Gefühl von extremer Sicherheit. Zudem wirkt elastAK stark gelenkschonend.

Wenn Du es nicht selbst probiert hast, kannst Du es Dir nicht vorstellen.

elastAK skiN

elastAK skiN ist eine Variante von elastAK original. Dabei werden Fasern in die Naturkautschukschicht eingearbeitet und es entsteht eine Optik die einem Fell ähnlich sieht. Nebst der visuellen Veränderung erreichen wir eine noch höhere Laufruhe beim Fahren und gewinnen gleichzeitig an Spritzigkeit und Rebound.

Wir hätten uns selbst den Effekt von elastAK skiN nie in diesem Masse vorstellen können.

Basetop

Bei den Ski der Linie AK.POPART verwenden wir als Oberfläche das gleiche Material wie bei der Lauffläche, also sogenannten «Belag». Diese Konstruktionsart ist ebenfalls eine Erfindung von AK Ski. Basetop ist im Vergleich zu elastAK etwas weniger vibrationsdämpfend, dafür noch direkter und spritziger. Ein Ski mit Basetop fährt sich extrem leichtfüssig, direkt und reaktiv. Dabei bleibt er in der Gegenüberstellung mit herkömmlichen PU-Oberflächen Ski um ein Vielfaches laufruhiger und stabiler.

Sandwich Konstruktion

Die Sandwich Konstruktion im Nassverfahren ist die aufwendigste aber gleichzeitig präziseste Art Ski zu bauen. Dabei werden die verschiedenen Materialien wie Holz, Stahl, Fiberglas, Karbonfaser, Titanal, Gummi und so weiter schichtweise wie bei einem Sandwich in eine Stahlform eingelegt und mit Harzen verbunden. Diese Bauweise ermöglicht es uns direkt auf Zug, Druck, Torsion, Flex und Steifigkeit Einfluss zu nehmen und so den Ski auf die gewünschten Eigenschaften auszurichten.

Kern

Unser Kernmaterial wird aus verschiedenen vertikal laminierten Holzlamellen hergestellt. Im Gegensatz zum “lahmen” Schaumkern besitzt der verleimte Holzkern mechanische und dynamische Eigenschaften. Teuer in der Herstellung, weil genau ausgewählt und getrocknet, gibt er unseren Ski ihre einzigartige Spritzigkeit, Eisgriffigkeit und eine sehr hohe Lebensdauer.

Belag

Wir verwenden nur beste, ultra hochmolekulare Rennbeläge um die Gleiteigenschaften zu optimieren und den Drehwiderstand zu reduzieren.

DE